Online-Evaluation der BVT-Lehre

Studenten, die am Ende der digitalen Vorlesung Schilder mit dem Wort "Danke" hochhalten.

Die Teilnehmer der BVT-Vorlesung „Analysentechnik und Strukturaufklärung“ 2021 von Anna Becker haben einen ungewöhnlichen Weg gefunden, Ihre Zustimmung zur Veranstaltung zu zeigen: den flashmob. Eigentlich sollte man ja davon ausgehen, dass die Erfahrungen mit Lehre bei uns am Institut so groß sind, dass Überraschungen kaum noch auftauchen. Aber in Zeiten von digitaler Lehre ist eben doch alles anders. Es kann schon irritierend sein, am Bildschirm zu stummen schwarzen Kästchen zu sprechen, weil die Hörer ihre Kameras und Mikrophone ausgeschaltet haben. Da können einem ganz komische Gedanken durch den Kopf gehen. Könnte es etwa sein, dass die Hörerinnen und Hörer nicht hochkonzentriert zuhören, sondern mit ganz anderen Dingen beschäftigt sind, während man sich abrackert? Natürlich ist das Unsinn, denn unsere Studierenden sind glücklicherweise an unserer Lehre interessiert, das ist uns sehr wohl bekannt. Aber solche Gedanken sind vielleicht normal, wenn man niemanden vor sich hat und man nicht von den Gesichtern ablesen kann, ob die Erklärungen verständlich, Anekdoten lustig oder Beispiele interessant sind. Was für eine wunderbare Überraschung war es da für Anna Becker, sozusagen eine online-Evaluation mit einem freundlichen flashmob zu erhalten. Offenbar – und nicht wirklich überraschend – hatte sie tatsächlich den Rückhalt ihres Publikums. Ein so kreatives und positives Zeichen der Zustimmung während der letzten Vorlesungsstunde in diesem Semester zu bekommen, tat ihr so richtig gut! Wie schön, dass bei uns auch die Lehrenden von ihren Studierenden motiviert werden.