BVT on air

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Student Moritz Wicklein bei der Arbeit im BVT-Labor

Die FAU arbeitet aktuell an Plänen, Präsenzlehre wieder verstärkt anzubieten. Der Bayerische Rundfunk berichtete im Juli 2021 in der Frankenschau darüber. Vizepräsidentin Bärbel Kopp macht allerdings deutlich, dass der Mindestabstand von 1,50 m nach wie vor einzuhalten ist und deshalb allen Plänen zugrunde liegen muss. Eine Entscheidung des Wissenschaftsministeriums in München zum Thema verstärkter Präsenz in Bayrischen Universitäten steht bisher allerdings noch aus. Moritz Wicklein fertigt zur Zeit seine Masterarbeit am Lehrstuhl BVT an und ist Studentischer Senator an der FAU. Er macht im Beitrag deutlich, dass aus der Sicht der Studierenden eine möglichst starke Öffnung der Lehrveranstaltungen dringend erwünscht ist. Sein zentrales Argument ist, dass persönlichen Kontakte untereinander und zu den Wissenschaftlern extrem wichtig für das Studium sind. Wohl alle Beteiligten sind sehr gespannt, wie die FAU Lehre im kommenden Wintersemester ab dem 18. Oktober 2021 konzipiert sein wird.

Video des Beitrags

Autor: Andreas Perlick