Einweihung der neuen Brauerei

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Masterand Marco Dürsch beim Abfüllen von etwas Vorderwürze

BVT braut wieder

Nach langer Durststrecke ist der Neubau am Lehrstuhl für Bioverfahrenstechnik (BVT) fertig, die Brauerei in ihr neues Habitat übersiedelt und in dieser Woche endlich wieder aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt worden. Die Röthelheimbrauerei ist wieder aktiv und es werden nun wieder (Craft) Biere im Rahmen der begehrten Praktika gebraut.

Mit einem innovativen Ansatz des wohlbekannten Hellen Köpfchens wurde am 27. April 2022 der erste Bieransatz in den neuen Räumen der BVT-Brauerei auf den Weg gebracht. Der erste Braugang wurde von zwei Doktoranden des Lehrstuhls, Stefanie Fritzsche und Patrik Blenk, zusammen mit unseren Masteranden Maike Scherer, Marco Dürsch und Ben Sackmann durchgeführt. Großartige Unterstützung haben wir dabei von Konrad Hammel, einem ausgebildeten Brauer und Mälzer von der Würzburger Hofbräu GmbH, bekommen. Mit seinen Tipps und Kniffen aus der Praxis hat er dem BVT-Brauteam zu einem perfekten Start verholfen (Danke dafür!!!). Und natürlich ist die Einweihung der neuen Brauerei auch für die erfahrenen Wissenschaftler des Lehrstuhls interessant. Neben Prof. Castiglione haben sich auch Prof. Aljoscha Wahl und Dr. Anna Becker die Chance nicht entgehen lassen, beim ersten Braugang dabei zu sein und auch mit anzupacken.

Alles in allem war das ein sehr gelungener Braustart und wir freuen uns schon auf das Verkosten des ersten Bieres – aber dafür müssen nun die Hefen noch ein wenig für uns arbeiten.